Licher Literaturgespräch

Dirk Laucke - Mit sozialistischem Grusz - Buchcover und Autorenfoto
© Fotos: Thorsten Wulff

Dirk Laucke: Mit sozialistischem Grusz

Zum Autor Dirk Laucke

Dirk Laucke, deutscher Dramatiker, wurde 1982 in Schkeuditz geboren, wuchs in Halle (Saale) auf und lebt in Berlin-Kreuzberg. Er begann ein Psychologiestudium, wandte sich dann aber dem Szenischen Schreiben zu.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen u.a. „Marie“ und „Furcht und Ekel. Das Privatleben glücklicher Leute“. Einige seiner zahlreichen Theaterstücken und Inszenierungen sind „Hier geblieben!“, „Neustaat Halle“, „alter ford escort dunkelblau“, „Stress! Der Rest ist Leben“ und „Für alle reicht es nicht“. Außerdem schrieb er das Drehbuch für den Kinofilm „Zeit der Frische“ (zusammen mit Heiko Aufdermauer).

Er wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft und mit dem Georg-Kaiser-Förderpreis.

Seine ersten Schreibversuche kommentiert Laucke heute so: „Ich schrieb die Geschichte, bekam eine Eins. Krass.“

Zum Buch „Mit sozialistischem Grusz“

Aus dem Klappentext:

Hermann F. Odetski versteht die Welt und seinen Sohn nicht mehr. Was soll aus dem Jungen nur werden? Abitur und ABM! Vater Odetski steigt die Kellertreppe hinab, holt die alte Erika raus, obwohl der Anschlag der ß-Taste abgebrochen ist, und wendet sich per Brief an jemanden, der es wissen muss: Margot Honecker. Phillip Odetski, dieser Junge, soll seinem Vater ihre Adresse in Chile beschaffen, für was hat er dieses Internet sonst. Für was? Phillip jedoch denkt gar nicht daran, die Briefe abzuschicken, sondern beginnt, seinem Vater als Frau Honecker zu antworten. Und über den Umweg Margot kommen sich Vater und Sohn Odetski so nah wie noch nie. Und ihrem Happy End vielleicht auch.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren