Licher Literaturgespräch

Marie Luise Kaschnitz - Das dicke Kind und andere Erzählungen - Buchcover und Autorenfoto
© Peter Zollna / Suhrkamp Verlag

Marie Luise Kaschnitz:
Das dicke Kind und andere Erzählungen

Zur Autorin Marie Luise Kaschnitz

Marie Luise Kaschnitz wurde 1901 als Tochter eines Offiziers in Karlsruhe geboren, wuchs in Potsdam und Berlin auf. Sie lebte in verschiedenen Städten und Ländern, bevor sie 1974 in Rom verstarb.
Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen gehören unter anderem „Liebe beginnt“, „Totentanz und Gedichte zur Zeit“ (1948), „Zukunftsmusik“, „Engelsbrücke“ und „Steht noch dahin. Neue Prosa“.

1955 wurde sie mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Zum Buch „Das dicke Kind und andere Erzählungen“

Das Buch enthält Erzählungen wie „Das dicke Kind“, „Der Bergrutsch“, „Lange Schatten“, „Schneeschmelze“ und „Eisbären“.

Das dicke Kind

In der Erzählung erinnert Marie Luise Kaschnitz sich auf irritierende Weise an ihre eigene Kindheit.

Ich weiß nicht, sagte das Kind, und, wie es dasaß in seinem haarigen Lodenmantel, glich es einer fetten Raupe, und wie eine Raupe hatte es auch gegessen, und wie eine Raupe witterte es jetzt wieder herum. Jetzt bekommst du nichts mehr, dachte ich, von einer sonderbaren Rachsucht erfüllt.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten