Lesung: Stefan Gurtner liest „Guttentag“

Lesung „Guttentag“

Das Leben des jüdischen Verlegers zwischen Deutschland und Bolivien

Leben – Wirken – Zeitgeschehen

Literatur und Bolivien? Unvorstellbar! Und doch gibt es sie! Dank eines deutsch-jüdischen Flüchtlings namens Werner Guttentag, der ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als die Nazis die Bücher verbrennen, seine Liebe zu ihnen entdeckt.

Gedruckte Worte sind für ihn der Schlüssel zum Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und Ignoranz. Er glaubt an die Macht der Bücher, finanzielle Sorgen und Bedrohungen seiner Person können diesen Glauben, bis er 88-jährig verstirbt, nicht erschüttern.

Das Verlagsmotto von Werner Guttentag war:

Nicht lesen was Bolivien hervorbringt, bedeutet nicht wissen, was Bolivien ist.

Mit seinem Verlag wollte Werner Guttentag zeigen, dass Bolivien nicht nur Armut, Staatsstreiche und Korruption zu bieten hat, sondern einer der wertvollsten Schätze eines Volkes die Gedanken und Ideen seiner Bewohner sind.

Veranstalter

Förderverein Bibliothek Lich e.V., Verlag Edition AV

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren