Lich liest ein Buch

Lesung: Peter Härtling Tage mit Echo.

Peter Härtling: „Tage mit Echo“

Ab Sonntag, 26. Januar sind alle Literaturbegeisterten eingeladen um 16:00 Uhr in die Stadtbibliothek zu kommen, denn dort heißt es „Lich liest ein Buch“. An insgesamt sechs Sonntagen werden Mitglieder des Fördervereins Stadtbibliothek das neue Buch von Peter Härtling „Tage mit Echo“ lesen. Pünktlich um 16:00 Uhr wenn die Bibliothek ihre Ausleihe schließt, gibt es zunächst Kaffee und Kuchen für alle Besucher. Von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr wird gelesen und anschließend gibt es die Möglichkeit, sich in lockerer Runde noch ein wenig auszutauschen. Der Eintritt ist frei.

Ein Buch, zwei Geschichten, ein Thema. In den beiden Erzählungen seines neuen Buchs folgt Peter Härtling zwei Figuren: seinem Alter Ego Brodbeck und dem jungen Maler Carl Philipp Fohr. Der eine ist ein alternder Schauspieler, der als Vorleser durch die Republik reist, der andere ein junger Maler der Romantik, der nach Rom wandert und dort zu einem großen Werk ansetzt. Beide leben sie im Aufbruch und kosten das Leben aus.

Brodbeck ist fasziniert von der Idee, letzte Bücher großer Schriftsteller vorzulesen und reist nach Klütz. Das kleine Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern ist das Vorbild für Uwe Johnsons Jerichow, und Brodbeck wird einen Sommer dort verbringen, um die „Jahrestage“ vorzulesen.

Peter Härtling hat im November des vergangenen Jahres seinen 80. Geburtstage gefeiert. Er war erfolgreich mit Lyrik, Romanen und Essays bevor er begann, realistische Geschichten für Kinder zu schreiben. Viel beachtet und gelesen sind seine Roman-Biographien über Schubert, Schumann, Hölderlin und zuletzt Fanny Mendelssohn. Und auch seine Kinderbücher sind fast schon „Klassiker“ wie z.B. „Ben liebt Anna“ und „Das war der Hirbel“.

Peter Härtling war mehrfach zu Gast in Lich, zuletzt im Juni 2011 mit der Sendung „Literatur im Kreuzverhör“, die im Jahr der Neueröffnung live aus der Stadtbibliothek in Lich übertragen wurde.

Eintritt frei, ab 16:00 Uhr Kaffe & Kuchen gegen eine Spende,
Veranstalter: Förderverein Stadtbibliothek.

Wer einen der Termine verpasst, muss sich keine Sorgen machen: zu Beginn jeder Lesung wird das bisher Gelesene kurz zusammengefasst, so dass man jederzeit einsteigen kann.