ARD Kinderradionacht

ARD Kinderradionacht: Eine geniale Maschine

Genial!

Die ARD-Radionacht für Kinder (ab 8 Jahren) findet am 27. November 2015 statt.

Wir treffen uns um 19:30 Uhr in der Bibliothek
(um ca. 23:00 Uhr ist dann „abholen“)

Die Mitmach-Nacht

Wer hat eigentlich den Reißverschluss erfunden? Und wie haben die Leute vorher ihre Hosen zugekriegt?

Durch Reportagen, Unterhaltung und Mitmach-Aktionen erleben Kinder geniale Erfindungen und Geschichten auf ganz besondere Weise.

Wer neugierig ist, kann hier weiterlesen:

Rückblick

Wieder einmal trafen sich Ende November Kinder zur ARD Kinderradionacht in der Stadtbibliothek.

Das diesjährige Thema lautete: Einfach genial – Erfindungen. Wir trafen uns um 19:30 Uhr, den um 20 Uhr ging es ja dann los mit der Radiosendung.

Nach der Begrüßung und gegenseitigen Vorstellung sucht und findet jedes Kind dann seinen Platz, entweder wird gleich gebastelt oder erst mal mit einem gemütlichen Kissen vor dem Radio ein Platz gesucht.

Wir hatten verschiedene Basteleien, einen Käfer, dessen Nase mittels einer Batterie und einer Taschenlampenbirne (die mit Knete zusammengehalten wurden) und mit Draht verbunden schließlich leuchtete – haha, mehr oder weniger. Das war ein schwieriges Unterfangen – Erfindungen brauchen eben ihre Zeit.

Der Pappmensch mit dem Plastiktüten-Fallschirm flog jedenfalls perfekt! Und auch die Stempel aus Kork funktionierten einwandfrei. Das Gästebuch der Internetseite wurde rege bestückt.

Und dann schafften die Kinder es auch noch telefonisch beim WDR durchzukommen und wurden per Telefon interviewt. Sehr selbstbewusst standen sie Rede und Antwort und konnten sich ein Ende für die den Abend über erzählte Geschichte wünschen. Den Wunschtransmitter.

Hier nachzuhören:

Leider haben wir es dann nicht mehr geschafft, uns selbst zu hören, denn schließlich sind ja mehrere tausend Kinder aus ganz Deutschland an diesem Abend „online“.

Es war wieder ein schönes Zuhören und Basteln mit Euch!

Annette R. und Annette L.

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren