Licher Literaturgespräch

Hilary Mantel - Die Ermordung Margaret Thatchers - Buchcover und Autorenfoto
© Foto: John Haynes

Hilary Mantel: Die Ermordung Margaret Thatchers

Zur Autorin Hilary Mantel

Hilary Mantel wurde am 06. Juli 1952 in Glossop, England, geboren und wuchs in einer großen irisch-katholischen Familie auf. Sie studierte Rechtswissenschaften und arbeitete als Sozialarbeiterin. 1974 begann sie mit dem Schreiben. Fünf Jahre lebte Sie in Botswana, vier Jahre in Saudi-Arabien.

Zum Buch „Die Ermordung Margaret Thatchers“

Aus dem Klappentext:

Ein Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein geheimnisvolles Satzzeichen. Ein aufdringlicher Besucher. Ein plötzlicher Herzstillstand. Es sind die unterschiedlichsten Dinge und Ereignisse, die Hilary Mantels Figuren aus der Lebensbahn werfen - mal für kurze Zeit, mal für immer. Gemein ist ihnen, dass sie tief ins Fleisch des Daseins schneiden. Mit einem untrüglichen Gespür für die Balance zwischen subtiler Andeutung und zielsicher gesetzten Schockeffekten entlarvt „die größte englische Schriftstellerin“ (so die Jury des Booker-Preises) die Abgründe, über denen das Leben wie ein dünner Teppich liegt.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren