Licher Literaturgespräch

Wolfgang Büscher - Ein Frühling in Jerusalem - Buchcover und Autorenfoto
© Foto: Martin Lengemann

Wolfgang Büscher: Ein Frühling in Jerusalem

Zum Autor Wolfgang Büscher

Wolfgang Büscher wurde am 20. Mai 1951 in Volkmarsen bei Kassel geboren und ist deutscher Journalist, Autor und Fernwanderer. Er ist Autor und Reporter der Welt-Gruppe und schrieb viele Jahre für Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Zu seinen Werken zählen Bücher wie „Drei Stunden Null“, „Berlin - Moskau. Eine Reise zu Fuß“ und „Hartland: Zu Fuß durch Amerika“.

Zum Buch „Ein Frühling in Jerusalem“

Aus dem Klappentext:

Zwei Monate hat er in der Altstadt gelebt, erst in einem arabischen Hostel am Jaffator, dann in einem griechischen Konvent aus der Kreuzritterzeit.

Büscher hört Jerusalem zu, verbringt die Tage im arabischen, christlichen, jüdischen Viertel, in den halbdunklen Gassen und Souks, auf der Via Dolorosa, an der Klagemauer und in Gewölben, in denen arabische Männer Kardamomkaffee trinken und Wasserpfeife rauchen. Er läuft durchs Kidrontal, durch den Garten Gethsemane, wandert über das Dach von Jerusalem und lässt sich eine Nacht lang in der Grabeskirche einschließen.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren