Licher Literaturgespräch

Yasmina Reza - »Kunst« - Buchcover und Autorenfoto

Yasmina Reza: »Kunst«

Zur Autorin Yasmina Reza

Yasmina Reza, französiche Schriftstellerin, wurde 1959 in Paris als Kind einer weitverzweigten jüdischen Familie geboren. Ihr Vater war Iraner, ihre Mutter Ungarin, die „Großeltern liegen irgendwo in Amerika begraben“.

Sie begann ihre Laufbahn als Schauspielerin und ist bekannt als Autorin von Romanen, Drehbüchern und Theaterstücken.
Zu ihren Veröffentlichungen gehören die Stücke »Kunst«, „Drei Mal Leben“ und „Der Gott des Gemetzels“ (2011 verfilmt).

Zum Buch »Kunst« (Originaltitel « Art »)

1994 in Paris uraufgeführtes Theaterstück, das zum Welterfolg wurde. Die Komödie erhielt mehrere Preise und wurde in 40 Sprachen übersetzt.

Die langjährige Freundschaft dreier Männer wird durch ein Bild auf die Probe gestellt:

Serge kauft das Bild eines berühmten Künstlers aus einer berühmten Galerie.

Es ist ein „weißes Bild mit weißen Streifen“ - für 200.000 Francs.

Die langjährige Freundschaft der Männer Serge, Marc und Yvan gerät darüber ins Wanken. Das Bild wird zum Anlass eines turbulenten, handgreiflichen und auch wieder versöhnlichen Konfliktstrudels: Zorn, Enttäuschung, Karrierefrust, neue Anhänglichkeiten und auseinandergedriftete Weltvorstellungen.

Serge: »Für mich ist es nicht weiß. Wenn ich sage, für mich, dann meine ich objektiv. Objektiv gesehen ist es nicht weiß. Es hat einen weißen Untergrund, und dazu eine ganze Farbskala von Grautönen… Sogar Rot ist drin.Man kann sagen, daß es sehr blaß ist. Wäre es weiß, würde es mir nicht gefallen. Marc sieht es weiß… Das ist seine Beschränkung… Marc sieht es weiß, weil er in die Vorstellung verrannt ist, es sei weiß. Yvan nicht. Yvan sieht, daß es nicht weiß ist. Marc mag denken, was er will, er kann mich am Arsch lecken.«

„Originalton“ - Libelle Verlag

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring