Ausstellung „Guttentag“

Studierende zeichnen jüdische Verleger-Geschichte nach

Hintergrund zur Ausstellung

Acht Studierende aus dem Seminar „Marketing und Kampagnen der Sozialen Arbeit“ der Hildesheimer HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit haben eine Ausstellung und ein Begleitheft über das Leben des jüdischen Verlegers Werner Guttentag (1920 – 2008) realisiert, die am 09. November in der Licher Stadtbibliothek zu sehen sein wird.

Unter der Leitung von Dozent Dr. Andreas Hohmann setzen sich die Studierenden dabei nicht nur mit der Herstellungstechnik für die insgesamt zwölf Thementafeln auseinander, sondern auch mit der Thematik des Antisemitismus, der Flucht, der Dritten Welt und vielen anderen Aspekten. „In Zeiten, wo die Zeitzeugen schwinden, können museale Präsentationen helfen, um Geschichte an Jugendliche zu vermitteln“,   beschreibt Hohmann.

Zu Werner Guttentag

Werner Guttentag entdeckt seine Liebe zu Büchern ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als die Nationalsozialisten im Dritten Reich die Bücher verbrennen. Seinen Berufswunsch, Bibliothekar zu werden, verwehren ihm die nationalsozialistischen Rassengesetze, aber Werner Guttentag ist kein Mensch, der klein beigeben will. Widerstand bestimmt sein Leben. Mit zwölf Jahren schließt sich Werner Guttentag einer linksgerichteten Widerstandsgruppe an, um etwas gegen den Nationalsozialismus zu tun. Er wird Mitglied der Freien Deutschen Jüdischen Jugend (FDJJ).

Obwohl der Widerstand gegen die Nationalsozialisten gefährlich ist, engagiert er sich nach seinen Möglichkeiten. Die Gruppe veröffentlicht auch Artikel von im Ausland erschienenen Zeitungen, die die wirkliche Lage in Deutschland beschreiben sowie gesellschaftskritische Gedichte.

1938 muss Guttentag Deutschland verlassen. Über die Niederlande gelangt er 1939 nach Bolivien. Dort – wieder mit Antisemitismus durch  eingewanderte Deutsche konfrontiert – leistet er mit anderen jüdischen Flüchtlingen wieder Widerstand.

Seinen Lebensunterhalt verdient er bis 1945 mit Gelegenheitsjobs, bis er seinen ersten Buchladen in Cochabamba eröffnet. Das ist angesichts des Umstandes, dass rund neunzig Prozent der Bevölkerung nicht lesen können, mehr als ein Wagnis. Seine Bücher bezieht er zunächst aus Argentinien, da es in Bolivien noch keinen Verlag gibt. 1950 bittet ihn sein Freund, der Schriftsteller Jesús Lara, seinen Roman „Surumi“ zu veröffentlichen. Das ist die Geburtsstunde des Verlags „Los Amigos del Libro“.

Mit seiner Verlagstätigkeit macht sich Werner Guttentag nicht nur Freunde. Seine zumeist linksgerichtete Ausrichtung stößt häufig auf Widerstand der rechtsgerichteten bolivianischen Politik, die in den 1960er und 1970er Jahren die Regierung stellt. 1971 wird er sogar kurzzeitig inhaftiert. Häufig werden seine Bücher beschlagnahmt und verbrannt. Guttentag trifft auf Klaus Barbie – dem Mörder seiner Freunde aus dem Widerstand. Er beteiligt sich an den Aktivitäten, um dessen Auslieferung nach Frankreich zu erreichen - und wird hineingezogen in den Strudel im Kampf um Che Guevara.

Für Werner Guttentag waren gedruckte Worte der Schlüssel zum Widerstand gegen soziale Ungerechtigkeit und Ignoranz. Er sieht in ihnen ein Sprachrohr, nicht nur um Missständen zu begegnen, sondern auch um der Bevölkerung Boliviens (mehrheitlich Indigene) Selbstbewusstsein und ihren Stolz zurückzugeben, indem er ihre Geschichte, ihre Traditionen, eingebettet in die Schönheit und Vielfältigkeit ihres Landes, veröffentlicht.

Werner Guttentag glaubte an die Macht der Bücher, finanzielle Sorgen und Bedrohungen seiner Person können diesen Glauben, bis er 88-jährig verstirbt, nicht erschüttern. Das Verlagsmotto war: „Nicht zu lesen, was Bolivien produziert, bedeutet verkennen, was Bolivien ist.”

Zu den Studierenden

Die Studierenden Janet Fremgen, Ilektra Giachnaki, Jessica Lindner  und Manon Raabe gestalteten den Katalog und Ole Bessel, Nicole Prietzel, Lena Rebentisch und Ann-Kathrin Schulz konzipierten die Ausstellung.

Förderverein Stadtbibliothek Lich e.V.