Licher Literaturgespräch

Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis - Literaturgespräch
©Laura J Gerlach

Bodo Kirchhoff
„Widerfahrnis“

Zum Autor Bodo Kirchhoff

Bodo Kirchhoff wurde 1948 in Hamburg geboren und erhielt bereits während seines Studiums der Pädagogik in Frankfurt seinen ersten Vertrag mit dem Suhrkamp Verlag. Zusammen mit seiner Ehefrau gibt er Kurse für Kreatives Schreiben.

2010 enthüllte Kirchhoff, dass er als Zwölfjähriger vom Kantor seiner Internatsschule am Bodensee mehrfach sexuell missbraucht wurde. Nach seiner Aussage ging es ihm in seinem Werk stets um die Versöhnung von Sexualität und Sprache.

Er hat zahlreiche Werke veröffentlicht. Seine Novelle „Widerfahrnis“ gewann den Deutschen Buchpreis 2016.

Zum Buch „Widerfahrnis“

Ein alternder Verleger gibt seinen Verlag auf, weil es zunehmend mehr Schreibende als Lesende gibt. Die Besitzerin eines Hutladens schließt das Geschäft, weil es der Zeit an Hutgesichtern fehlt.

Gemeinsam fahren sie in den Süden – sie lesen ihre eigene Liebesgeschichte – und schließlich steht ein stummes Kind in ihrem Leben.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren