Licher Literaturgespräch

Maria Dermoût - Die zehntausend Dinge - Literaturgespräch
© Larry Burrows

Maria Dermoût
„Die zehntausend Dinge“

Zur Autorin Maria Dermoût

Maria Dermoût wurde 1888 auf einer javanesischen Zuckerplantage geboren und ging in den Niederlanden zur Schule. Nach ihrer Ausbildung kehrte sie nach Java zurück und bereiste die Molukken. 1933 zog sie mit Ihrem Mann in die Niederlande und starb 1962 in Noordwijk aan Zee.

Die Übersetzung Ihres Buches „Die zehntausend Dinge“ wurde 1958 vom Time-Magazin als eines der besten Bücher des Jahres gelobt. Sie gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen der niederländisch-indischen Literatur.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren