„Das Geheimnis in Goethes Liebesgedichten“

Vortrag Licher Kulturtage

Vortrag von Dr. Solms (Marburg).

Goethe interessiert uns zunächst als Dichter und nicht als Liebhaber. Doch wie erklärt sich der Erfolg der jüngsten Goethe-Filme, die den Liebhaber in den Mittelpunkt stellen? Dazu Dr. Solms: „Goethe interessiert uns als Liebhaber, weil er der große Dichter ist. Das und warum er so schöne Liebesgedichte verfasst hat, möchte ich in diesem Vortrag zeigen.“

Goethe war zeit seines Lebens Dichter und Liebhaber in einer Person. Eine ganze Reihe von Frauen haben in seinem Werk ihre Spuren hinterlassen. Denn Goethe hat seine Liebesbeziehungen, mögen sie beglückend oder quälend oder beides gewesen sein, als Künstler jeweils zum Material genommen. Die Besonderheit dieser Beziehungen bleibt seinen Liebesgedichten, den schönsten deutscher Sprache, als ihr Geheimnis eingeschrieben.

Zum Buch

In der ersten Auflage dieses Buches (2014) stand die Auseinandersetzung mit zwei kohärenten Thesen der Goethe Forschung im Mittelpunkt: Nach der einen ist in den Versen an Lida und vielen späteren Gedichten die geheime Geliebte Charlotte von Stein, nach der anderen Herzogin Anna Amalia. Angeregt durch das jetzt mit seiner Hilfe in deutscher Übersetzung erschienene Buch von Dan Farrely („Goethe, Anna Amalia, Charlotte von Stein“, 2017) revidiert Wilhelm Solms in der stark veränderten und erweiterten Neuauflage teilweise seine früheren Thesen und ergänzt sie mit grundlegenden Beobachtungen und Reflexionen zu den komplexen Zusammenhängen von Dichtung und Leben.

Wilhelm Solms

Wilhelm Solms, geboren 1937 in Lich, studierte Deutsche Literatur und Musik in München und Wien und promovierte mit einer Dissertation über Goethes „West-östlicher Divan“. Von 1977 bis 2001 lehrte er als Professor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Marburg. Seine beibehaltenen Forschungsthemen sind Goethe, Grimms Märchen, „Literatur-Zigeuner“ und der Antiziganismus.

Der Eintritt ist frei.