Ausstellung Frank Eißner

Ausstellung Frank Eißner
Portrait: © Sylvia Scholtka, Werke: „Susanne mit Papierbogen“, „Muse mit Stern“ Frank Eißner

Ausstellung vom 11.09.–01.10. in der Stadtbibliothek.

Am 11.09. und 12.09. von 11:00–18:00 Uhr.
Danach während der Öffnungszeiten.

Frank Eißner

ist 1959 in Leipzig geboren, er lernte zunächst den Beruf eines Lithografen, bevor er von 1984–89 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) sein Grafikdiplom zu Lyrik des Frühexpressionisten Ernst Stadler ablegte.

Er gründete seine Frank Eißner Handpresse, die heute bei bibliophilen Sammlern einen erstklassigen Ruf genießt, und beschäftigt sich hauptsächlich mit Farbholzschnitten und der Entwicklung einer eigenen Holzschnittschrift.

Es entstehen Einzelblätter zu Musik und Lyrik, sowie originalgrafische Bücher in Kleinstauflagen, sowie sein jährlicher Holzschnittkalender, der auch in Aschaffenburg viele Freunde gefunden hat.

Frank Eißner ist etwas gelungen, was in der jahrhundertealten Geschichte des Holzschnitts sehr bemerkenswert ist, nämlich die Entwicklung einer ganz eigenständigen Bildsprache im Farbholzschnitt. Genauso wie eine Arbeit von HAP Grieshaber sofort erkennbar ist, ergeht es einem mit den Holzschnitten von Frank Eißner.

In letzter Zeit nimmt auch die Zeichnung einen wichtigeren Platz in seinem Werk ein.

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren