Vortrag mit Fritz Kremser

Vortrag Licher Kulturtage

„Gott im Gepäck“

Jeder Muslim kennt den Koran. Oft auswendig, Wort für Wort, 114 Suren lang. Das Heilige Buch des Islam, von Mohamed im 7. Jahrhundert als Gottes Offenbarung weitergegeben, ist das Fundament einer arabisch notierten Religion, die inzwischen weltweit zu glaubensstarkem Frieden, aber auch zu sozialen Abgrenzungen bis hin zu martialischem Krieg aufruft. Jahrelang galt der Hinweis auf die Koran-Verse, die gesellschaftliche Intoleranz predigten, als Tabu. Wer entsprechende Kritik trotzdem äußerte, galt schnell als Unterstützer rechtsradikaler Verirrungen.

Seit den Sylvester-Vorfällen vor dem Kölner Hauptbahnhof hat sich das Klima geändert. Der öffentliche Diskurs beginnt, sich den dunklen mohamedanischen Heilsbotschaften zu öffnen. Fritz Kremser berichtet in seinem Vortrag über wesentliche Inhalte des Korans und seine sozialen Auswirkungen.

Der Eintritt ist frei.