Lesung mit Vendela Vida
Mo, 14.03.2016 20:00 Uhr
Zweisprachige Lesung: Englisch-Deutsch
Deutsche Leserin: Antje Tiné (Stadttheater Gießen)
Moderatorin: Madelyn Rittner
„Des Tauchers leere Kleider“
Eine Amerikanerin reist überstürzt nach Casablanca. Der Grund für ihre Reise ist unklar. Kaum in ihrem Hotel angekommen, wird sie ausgeraubt. Die Polizei und die Hoteldirektion versuchen scheinbar, den Dieb zu fassen, haben sich aber eigentlich gegen die Amerikanerin verschworen. Auf der Polizeiwache wird ihr der Rucksack einer fremden Frau ausgehändigt, deren Identität sie annimmt. Vorübergehend, wie sie denkt, bis sich alles aufgeklärt hat. Doch einmal von der Last des eigenen Ich befreit, beginnt sie, Freude daran zu empfinden, sich von der Frau, die sie einmal war, immer mehr zu entfremden. Bis sie eine berühmte Hollywood-Schauspielerin kennen lernt und einen Schritt zu weit geht.
Erst in der Fremde können wir wirklich zu uns finden, heißt es. Des Tauchers leere Kleider erzählt die abenteuerliche Geschichte einer Frau, der nichts mehr geblieben ist, außer ihr Wille zu überleben. Einer Frau, die nach Casablanca reist, um sich schließlich nicht für die Vergangenheit, auch nicht für die Gegenwart, aber mit aller Entschiedenheit für die Zukunft entscheidet.
Zur Autorin Vendela Vida
Vendela Vida, geboren 1971, ist US-amerikanische Schriftstellerin, Journalistin und Herausgeberin. Zusammen mit ihrem Ehemann, dem Autoren Dave Eggers, schrieb sie das Drehbuch zum Film Away we go – Auf nach Irgendwo.
Vorverkauf
Karten können in der Bibliothek erworben werden.
Eintritt: 5€ (ermäßigt 3€)
Mitglieder des Literarischen Zentrums Gießen: frei
Veranstalter
Förderverein Stadtbibliothek Lich e.V.
Literarisches Zentrum Gießen
Veranstaltungsdaten
Amtsgerichtsstraße 4
35423 Lich