Licher Literaturgespräch

Irmgard Keun - Nach Mitternacht - Literaturgespräch

Irmgard Keun:
Nach Mitternacht

Zur Autorin Irmgard Keun

Irmgard Keun wurde 1905 in Charlottenburg bei Berlin geboren. Sie begann 1929 zu schreiben, 1933 wurden ihre Bücher beschlagnahmt und verboten. Sie ging 1936 ins Exil, zunächst nach Belgien, später in die Niederlande. Im Exil entstand 1937 der Roman „Nach Mitternacht“.

Zu Keuns Veröffentlichungen gehören u.a. „Gilgi, eine von uns“, „Das kunstseidene Mädchen“ und „Kind aller Länder“.

Zum Buch „Nach Mitternacht“

Die Haupthandlung spielt an zwei Tagen in Frankfurt am Main um das Jahr 1936. Die aus der Provinz stammende Protagonistin Sanna blickt in eingeschobenen Passagen und naiver Erzählweise zurück auf die Vergangenheit. Sie zieht aus der Provinz nach Köln und später nach Frankfurt. Ihr Freund Franz und sie wollen einen Zigarettenladen aufmachen, doch Franz wird durch einen Konkurrenten denunziert und in Schutzhaft genommen – die Ladeneinrichtung ist nach seiner Rückkehr zerstört. Das große Thema am ersten der beiden Tage in Frankfurt ist ein Auftritt Hitlers.

Und langsam fuhr ein Auto vorbei, darin stand der Führer wie der Prinz Karneval im Karnevalsanzug. Aber er war nicht so lustig und fröhlich wie der Prinz Karneval und warf auch keine Bonbons und Sträußchen, sondern hob nur die leere Hand.

Nach Mitternacht

Das Buch vermittelt den Alltag während der frühen Machtergreifung, die systematische Bürokratie, aber auch das Gefühlsleben des einfachen Menschen zu dieser Zeit.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren