Licher Literaturgespräch

Jane Gardam
„Ein untadeliger Mann“

Zur Autorin Jane Gardam

Jane Gardam wurde 1928 in Yorkshire geboren und begann am Tag der Einschulung ihres dritten Kindes mit dem Schreiben – im Alter von 40 Jahren. Sie besuchte die Saltburn High School for Girls, studierte Englisch am Bedford College der University of London, arbeitete als reisende Bibliothekarin für Krankenhausbibliotheken des Roten Kreuzes und im Bereich Lektorat. Sie erhielt zahlreiche Literaturpreise und wurde 2009 zum Officer des Order of the British Empire ernannt.

Zum Buch „Ein untadeliger Mann“

Aus der Wikipedia: „Der Roman ist Teil einer Trilogie, die die Auswirkungen des Britischen Empires auf britische Kolonialfamilien thematisiert. Die wichtigsten Protagonisten des Romans sind sogenannte Raj-Waisen: Kinder, die von ihren in den Kolonien lebenden Familien in jungen Jahren alleine nach Großbritannien zurückgeschickt werden und dort getrennt von ihren Eltern in Pflegefamilien aufwachsen. Von dem Trauma dieser Trennung sind sie alle gezeichnet. Gardam widmete den Roman diesen Raj-Waisen und ihren Kindern.“

Gardam überblendet Schreckliches in komischen Szenen, überspringt von einem Kapitel zum anderen Abgründe, von denen trotzdem für Feathers ein böser Sog ausgeht. Die Autorin gestaltet Verdrängung ästhetisch, politisch und psychologisch. Ihr Old Filth zelebriert die Verdrängung virtuos, während Betty sich der Korrespondenz und dem Garten widmet.

Susanne Mayer, Die Zeit, 10.02.16

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten