Licher Literaturgespräch

Judith Schalansky - Blau steht dir nicht – Matrosenroman - Buchcover und Autorenfoto
© Foto: Petra Kossmann

Judith Schalansky:
Blau steht dir nicht – Matrosenroman

Zur Autorin Judith Schalansky

Judith Schalansky wurde 1980 in Greifswald geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und unterrichtete nach Abschluss Ihres Studiums bis 2009 Typografische Grundlagen an der Fachhochschule Potsdam.
Zu ihren Veröffentlichungen gehören „Fraktur mon Amour“, „Atlas der abgelegenen Inseln“ und „Der Hals der Giraffe“.

Sie hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten und gestaltet Ihre Bücher nach wie vor selbst.

Zum Buch „Blau steht dir nicht – Matrosenroman“

Jenny wächst an der Ostsee zu DDR-Zeiten auf. Sie lebt bei ihren Großeltern und ist von der heimatlichen Landschaft fasziniert. Jenny trifft zwei Matrosen auf einer Promenade und findet, es gebe nichts Schöneres als deren Uniform. Sie wäre selbst gern ein Matrose und so wird die Matrosenuniform zur fixen Idee, zum Sinnbild des Militärs, zur Modeerscheinung des neunzehnten Jahrhunderts und Requisit der homosexuellen Ästhetik zugleich. Sie ist Anlass für historische Recherchen und erotische Schwärmereien.

Offen, beweglich, assoziativ und salzig ist die Sprache der Autorin, deren Debüt von einer so gar nicht grenzenlosen Kindheit am weiten Meer erzählt, von der Fata-Morgana-Insel Oie, von Sergej Eisensteins Film Panzerkreuzer Potemkin, von Coney Island, von Luftschiffen und -schlössern.

Judith Schalansky erzählt vom Aufwachsen an der Ostseeküste in der DDR, dort "wo andere Urlaub machen". Und von den Reisen der erwachsenen Ich-Erzählerin nach Russland und in die USA, wo sie dem Geheimnis ihrer Liebe zum Matrosenanzug nachspürt.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren