Licher Literaturgespräch

Miroslav Penkov - Wenn Giraffen fliegen - Buchcover und Autorenfoto
© Nelly Tomova

Miroslav Penkov: Wenn Giraffen fliegen

Zum Autor Miroslav Penkov

Miroslav Penkov wurde 1982 in Gabrovo – im Herzen Bulgariens – geboren und lebte 14 Jahre lang in Sofia, Bulgarien. Als Kind erlebte er den Fall des Eisernen Vorhangs, wanderte mit 18 Jahren in die USA aus und erhielt eine Professur bevor er 30 wurde.

Seine Kurzgeschichte „Lenin kaufen“ ist preisgekrönt und wurde von Salman Rushdie in die „Best American Short Stories“ aufgenommen.

Er wird als Shootingstar der US-Literaturszene gehandelt. Trotz eines soliden, kunstvollen Stils werden seine Werke aber nicht direkt der großen Literatur zugeordnet.

Zum Buch „Wenn Giraffen fliegen“

„Wenn Giraffen fliegen“ vereint acht Geschichten vom Leben zwischen Ost und West, mit teils kauzigen Charakteren, stets am Rande des Scheiterns und teils in absurde Wendungen verstrickt.

Die namensgebende Geschichte erzählt vom „letzten Kommunisten“ Bulgariens, dessen Enkel nach Amerika auswandert. Er verabschiedet ihn mit den Worten „Du mieses Kapitalistenschwein“. Der Enkel hält den Kontakt zum Großvater auch nach seiner Auswanderung, lässt sich geduldig beschimpfen und ersteht schließlich absurderweise über Ebay den einbalsamierten Lenin, den er seinem Großvater als Wiedergutmachung zustellen lässt.

Eine weitere Geschichte handelt von Kinderwunsch, der in einer bulgarischen Klinik invitro erfüllt werden soll. Der absurde Verlauf der Geschichte spielt den Protagonisten schließlich einen Roma-Zaubertee in die Hände, der ihnen zur Schwangerschaft verhilft.

Außerdem findet ein alter Mann jahrzehntealte Liebesbriefe an seine kranke Frau und kämpft das erste Mal im Leben mit der Eifersucht. Zwei arbeitslose Jugendliche brechen in eine Kirche ein, um das goldene Kreuz zu stehlen, und finden einen Obdachlosen, um den sie sich kümmern.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten

Foyer der Stadtbibliothek Lich
Kirchenplatz 12
35423 Lich

Termine in Ihren Kalender importieren