Licher Literaturgespräch

Literaturgespräch

Sibylle Lewitscharoff: Pong

Zur Autorin Sibylle Lewitscharoff

Sibylle Lewitscharoff wurde 1954 in Stuttgart als Tochter einer Deutschen und eines emigrierten Bulgaren geboren, lebt seit 1973 in Berlin und hatte 1994 ihr Roman-Debüt.

Sie war in den 1970er Jahren Trotzkistin, las Karl Marx und beteiligte sich an der Gründung eines regionalen Ablegers des Sozialistischen Büros. Sie studierte Religionswissenschaften und verbrachte währenddessen längere Zeit in Buenos Aires und Paris.

Seit Anfang der 2000er Jahre veröffentlichte sie mehrere Prosawerke und Essays sowie ein Theaterstück. Sie erhielt zahlreiche Literaturpreise.

Zum Buch „Pong“

Zunächst ein Geheimtipp, dann ausgezeichnet mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis, erzählt das Buch von „Pong“ von einem verrückt-narzisstischem Wesen auf der Suche nach Ordnung in der Welt, aus einer selbstzentrierten, ganz speziellen Weltwahrnehmung heraus.

Pong ist einsam, er lebt in einer geschlossenen Welt. Ordnungswahn, Panik, Selbstüberhöhung, gekoppelt an die Abwertung und Verleugnung der andern.

Rezensenten betonen die besondere Sprache und den gelungenen Anfang, der in Kontrast zum Ende des Buches stehe, das allzusehr in die Absurdität abgleite.

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring