Licher Literaturgespräch

Siegfried Lenz
„Der Überläufer“

Zum Autor Siegfried Lenz

Siegfried Lenz wurde 1926 in Lyck, Ostpreußen geboren und verstarb 2014 in Hamburg. Er war Schriftsteller und Redakteur bei der Tageszeitung „Die Welt“. Lenz verfasste 15 Romane und über hundert Erzählungen, Theaterstücke, Hörspiele und weitere Werke.

Zum Buch „Der Überläufer“

Sein 1951 verfasster Roman „Der Überläufer“ erschien erst 2016 – nach seinem Tode. Die geplante Veröffentlichung 1952 war vom Verlag bereits zugesagt, als sie aus politischen Gründen zurückgezogen wurde. Der Roman handelt von einem deutschen Soldaten, der im letzten Sommer des Zweiten Weltkriegs mit seiner kleinen Einheit verlassen im Feld lagert. Seine Feinde sind Mückenschwärme und Partisanen. Jeder Soldat der Einheit wird mit der Zeit auf jeweils individuelle Weise ein wenig irre. Der Protagonist schließt im Verlauf des Romans den Partisanen an.

Der Roman ist ein überwältigendes Zeugnis seiner Zeit, eine tief beeindruckende Schilderung des Krieges, und, wie jeder gute Kriegsroman, ein verzweifeltes Plädoyer für die Menschlichkeit.

Dierk Wolters, Nassauische Neue Presse, 29.02.2016

Zum Literaturgespräch

Jeden Monat, immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor(in) ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Es ist sinnvoll, dass Sie als Besucher(innen) dieser Veranstaltung das entsprechende Buch selbst gelesen haben, damit Sie sich qualifiziert am anschließenden Gespräch beteiligen können, aber natürlich sind auch Gäste willkommen, die den behandelten Text zuvor noch nicht lesen konnten.

Für alle Fragen bezüglich der Veranstaltung steht Dr. Peter Ihring gerne zur Verfügung:

Dr. Peter Ihring

Veranstaltungsdaten