Jahresbericht 2011

Außenansicht der Stadtbibliothek

Lich hat eine neue Stadtbibliothek

Am 13. März 2011 wurde die neue Bibliothek in Lich feierlich eröffnet.

Bürgermeister Klein, die Vertreter der politischen Gremien und der Verwaltung, Herr Schlindwein von der Nassauischen Heimstätte, Architekt Büxel, Herr Budjan von der Hessischen Fachstelle öffentlicher Bibliotheken, Frau Starzacher als Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek Lich und viele interessierte Gäste konnten stolz und glücklich die schönen Räume einer modernen Bibliothek in dem fast 500 Jahre alten Gebäude am Kirchenplatz einweihen.

Für viele Licher und Licherinnen wurde endlich ein weiteres wichtiges kulturelles Zentrum realisiert - ermöglicht durch eine vorbildliche Zusammenarbeit städtischer Gremien und engagierter Bürgerinnen und Bürger in einer Zeit, in der manche Kommunen auf Grund knapper Kassen ihre Bibliotheken schließen.

Die zunächst noch ziemlich leeren Regale füllten sich im Laufe des Jahres erheblich, über 900 Leseausweise wurden bis März 2012 ausgestellt, viele Leser/innen, vor allem junge Familien kommen regelmäßig. Sie leihen nicht nur Bücher aus, sondern halten sich gerne in der Kinderecke auf, um z.B. Bilderbücher anzuschauen und vorzulesen.

Auch ist es gelungen, die Bibliothek zu einem lebendigen Ort zu etablieren, wo viele Veranstaltungen, Ausstellungen und Treffen stattfinden.

Eröffnung der Bibliothek, verschiedene Fotos: Symbolische Schlüsselübergabe, Foyer mit Gästen teils an Stehtischen, Plakat: Lesen gefährdet die Dummheit, Stuhlreihen mit Publikum.

Medienbestand und Ausleihe von März bis Ende 2011

Medienbestand und Ausleihe pro Medienkategorie.
Medienkategorie Bestand Ausleihe
Schöne Literatur (Romane) 1.609 2.660
Kinder- und Jugendliteratur 2.382 3.762
Sachliteratur Erwachsene 639 473
Sachliteratur Kinder/Jugend 169 378
Zeitschriften 267 171
Schöne Literatur (Romane)-CD 249 845
Kinder-CD 294 1.716
CD-ROM 1 1
Sachliteratur-CD-Erwachsene 17 68
Sachliteratur-CD-Kinder/Jugend 4 11
Gesamt 5.631 10.085

Medienbestand und Ausleihe wachsen kontinuierlich. Das machen die Zahlen von Januar bis März 2012 deutlich:

Medienbestand am 20.März 2012:
6.800
Ausleihe vom 01.01. bis 20.03.2012:
3.643
Foto des Innenraums der neuen Bibliothek mit Bücherregalen. Die freien uralten Balken des Gebäudes sind zu sehen.

Anmerkungen zum Bestand

Kinder- und Jugendbücher

Ein Schwerpunkt in der Bibliothek sind die Kinder- und Jugendbücher. Viele schöne und aktuelle Bilderbücher, Lesebücher und Sachbücher wurden eingekauft. Die Statistik belegt, dass viele junge Familien dieses Angebot annehmen.

Schöne Literatur (Belletristik) - Erwachsenenbücher

Die Bücher werden zur Zeit noch bei der EKZ (Einkaufszentrale für Bibliotheken) bestellt und dort auch bis zur Katalogisierung eingearbeitet. Regelmäßig werden die aktuellen Titel der Spiegel-Bestseller-Liste geliefert.

Aus der alten Licher Bücherei wurden die noch aktuellen und gut erhaltenen Bücher in den Bestand eingearbeitet.

Vorschläge der Mitarbeiter/innen hinsichtlich Büchereinkauf sowie die Wünsche der Leser/innen aus der „Wunschbox“ werden zeitnah angeschafft.

Zu erwähnen sind auch die häufigen Anfragen bezüglich Bücherspenden. Diese werden kritisch gesichtet in Hinblick auf Inhalt und Zustand.

Hörbücher

Die Statistik zeigt, dass die vielen Hörbücher sowohl im Erwachsenen- als auch im Kinder- und Jugendlichenbereich sehr gut angenommen werden. Sie werden von den beiden Licher Buchhandlungen ausgesucht und geliefert. Darüber hinaus werden die Vorschläge und Wünsche der Mitarbeiter/innen und Leser/innen aufgegriffen.

Sachbücher

In modernen Bibliotheken wird das Internet zunehmend genutzt, um aktuelle Informationen zu bestimmten Sachgebieten zu erlangen. Deshalb und auch weil viele Sachbücher schnell veralten, wird der Bestand von Sachbüchern sehr überlegt aufgebaut.
Nachgefragt sind häufig die aktuellen Titel der Spiegel-Bestseller-Liste. Auch hier werden die Vorschläge und Wünsche berücksichtigt.

Die Stadtbibliothek will besondere Schwerpunkte setzen. So entstand bereits eine Sammlung zur „Licher Heimatkunde“. Bücher über die Partnerstädte und -regionen sollen bald ausgeliehen werden können. In Zusammenarbeit mit dem „Kino Traumstern“ soll eine Kino-/Film-Abteilung aufgebaut werden.

Zeitungen / Zeitschriften

Zum Angebot der Bibliothek gehören Tageszeitungen und Zeitschriften. Diese liegen im Foyer aus und können auch unabhängig von der Bibliothek zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros gelesen werden. Als Tageszeitungen informieren die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Rundschau, die Gießener Allgemeine und der Gießener Anzeiger, als Wochenzeitungen der Spiegel und Die Zeit.

Außerdem befinden sich in zwei großen Containern 20 verschiedene Zeitschriften, die monatlich oder 14-tägig erscheinen und verschiedene Interessen, Gruppen und Alter berücksichtigen, dazu 5 Kinder- und Jugendzeitschriften.

Die Erfahrung eines Jahres hat gezeigt, dass die Zeitschriften sehr unterschiedlich angenommen werden. Renner sind bisher Schöner Wohnen und Landlust, aber z.B. auch Test-Zeitschriften, Essen & Trinken oder Bauen & Renovieren sind gefragt.

Computer

In der Stadtbibliothek befinden sich derzeit für die Bibliotheksbesucher 6 Computerplätze:

• 3 Internetplätze seit Januar 2012 ( die zunächst zwei Plätze wurden so gut genutzt, dass ein dritter eingerichtet wurde)
  • 2 OPAC-Plätze mit dem Medienkatalog
  • 1 Schreib-Computer mit Drucker

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Es ist gelungen, die Bibliothek zu einem lebendigen Kommunikationsort und kulturellen Treffpunkt zu machen. Das zeigt die Liste der 45 Veranstaltungen, die hier allein von März bis Ende 2011 stattgefunden haben.

• 10 Autorenlesungen und Vorträge
  • 11 Veranstaltungen für Kinder (Radionacht, Preisausschreiben, „Lesewiese“, Besuche von Kindergarten und - Schulgruppen …)
  • 22 Treffen („Stammtisch“ der Mitarbeiter/innen, Sitzungen des Fördervereins, Treffen der Lesewiese, Leitbild 2020, Licher Ausländerbeirat, …)
  • Flohmärkte
  • Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein („Tata“) und mit dem heimatkundlichen Arbeitskreis (2012), Ausstellungen für Kinder („Christine Nöstlinger“)
Foto zu einer Veranstaltung in der Bibliothek. Im Vordergrund: Verkleidete Personen - vielleicht Clowns? Foto zu einer Veranstaltung: Ingo Schulze signiert ein von ihm geschriebenes Buch.

Personal - die Mitarbeiter/innen

Der Förderverein der Stadtbibliothek Lich

Die Erfolgsgeschichte der Bibliothek hätte es wohl ohne die Ideen, die Planung, die Arbeit des Fördervereins der Stadtbibliothek Lich, der sich bereits zwei Jahre vor der Eröffnung gegründet hatte, nicht gegeben. Der Förderverein stand in stetem Kontakt zur Stadt Lich und Herrn Budjan von der Hessischen Fachstelle öffentlicher Bibliotheken, zu Herrn Schlindwein und dem Architekten. Erfreulich war die frühzeitige, erfolgreiche Zusammenarbeit aller Akteure.

Im Vorfeld ging es um

• die notwendige Akzeptanz einer zeitgemäßen Stadtbibliothek am Kirchenplatz 12
  • die Werbung für die notwendige Einrichtung einer neuen Stadtbibliothek
  • die Werbung von Mitgliedern und Sponsoren
  • Besichtigung von Bibliotheken, Besuch bei der EKZ in Reutlingen
  • die Gestaltung und Finanzierung der Internet-Präsenz
  • um die Auflösung der alten Stadtbücherei, die Sichtung des alten Bestandes und das Einarbeiten noch brauchbarer Bücher
  • um die Gestaltung der Räumlichkeiten
  • bibliothekarische Fortbildung (Fachstelle)

Die Aufgabe des Fördervereins ist es nun, dafür zu sorgen, dass die Bibliothek an 6 Tagen in der Woche zwei Stunden geöffnet sein kann. Außerdem werden viele erfolgreiche Veranstaltungen vom Förderverein geplant, durchgeführt und finanziert.

Foto: Bibliotheksnutzer stehen an der Theke. Hinter der Theke: Mitglieder des Fördervereins und Mitarbeiter der Bibliothek.

Anne Dietz

Anne Dietz ist Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, und arbeitet im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Stadt Hungen bis 19,5 Stunden in der Licher Stadtbibliothek. Ihre Aufgaben sind in erster Linie:

• Bestellung und Verwaltung der Medien und Sachmittel
  • Einarbeitung und Katalogisierung der Medien
  • Kontakt zur Stadtverwaltung und zum Förderverein
  • Beratung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen
Foto: Eine junge Bibliotheksnutzerin an der Ausleihe. Anne Dietz berät eine Mitarbeiterin.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen

Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen wäre der laufende Betrieb in der Bibliothek nicht zu leisten. Mit großem Engagement arbeiten ca. 30 Personen selbständig, kreativ und kooperativ mit Anne Dietz zusammen. Sie

• erledigen den gesamten Ausleihbetrieb
  • arbeiten Bücher ein (Einbindung und Unterstützung beim Katalogisieren)
  • ordnen die Medien
  • beraten die Bibliotheksnutzer/innen
  • haben viele Ideen und leisten gute konzeptionelle und praktische Beiträge für die positive Entwicklung der Bibliothek. (z.B. „Das Gedicht des Monats zum Mitnehmen“)

So kann die Bibliothek an 6 Tagen in der Woche für zwei Stunden geöffnet sein.

• Dienstag bis Freitag von 16 - 18 Uhr
  • Samstag von 11 - 13 Uhr
  • Sonntag von 14 - 16 Uhr

Jeden Tag sind mindestens 2 bis 3 Mitarbeiter/innen für drei Stunden in der Bibliothek. Das sind zusammen mindestens 40 Stunden in der Woche. Darüber hinaus wird am ersten Freitag des Monats abends ein „Stammtisch“ abgehalten, bei dem die Arbeit diskutiert und koordiniert wird, Konzepte erarbeitet und Veranstaltungen geplant werden.

Gruppen-Foto: Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen.

Lich hat eine Bibliothek, die sich noch im Aufbau befindet. Die Regale sind schon gut gefüllt, die Statistiken zeigen, dass die Zahlen der Medien, der Ausleihe und auch der Leser/innen kontinuierlich wachsen. Die Liste der vielen erfolgreichen Veranstaltungen belegt, dass es darüber hinaus gelungen ist, die Bibliothek zu einem Kommunikationsort und kulturellen Treffpunkt zu etablieren.

Das ist der Anfang. Natürlich gibt es viele Fragen, vor allem aber viele Ideen und Planungen, die von engagierten Menschen getragen werden.