Jahresbericht 2018

Vor der Bibliothek

Die Stadtbibliothek Lich hat sich in der vielfältigen und lebendigen Kulturszene unserer Stadt etabliert. Sie ist ein Ort für Lesebegeisterte und solche, die es werden wollen, ein Ort der Information und darüber hinaus der Kommunikation, der Begegnung, der Kultur. Ein Ort für alle in Lich. Für diese Ziele arbeiten die Stadt Lich, der Förderverein der Stadtbibliothek und viele Ehrenamtliche zusammen.

Der Jahresbericht ist im Wesentlichen eine Fortschreibung früherer Berichte, er gibt einen Überblick über die Statistik, verweist auf Bewährtes, zeigt Veränderungen.

Sachliteratur Kinder/Jugend 617 640 877 925
Schöne Literatur (Romane)-CD 905 952 1.533 1.479
CD-ROM 27 27 21 11
DVD 28 28 33 188

Das bei der Planung der Stadtbibliothek gesteckte Ziel, ein Medium pro Einwohner, wurde bereits 2016 erreicht. Der Platz in den Regalen wurde knapp. Daher, aber auch auf Grund von Aktualität und Übersichtlichkeit wurden Anfang 2018 in einer mehrtägigen Aktion ca. 200 Medien aus dem Bestand der Belletristik aussortiert: Bücher, die sehr abgenutzt oder doppelt waren, und solche, die nie ausgeliehen wurden und auch nicht unbedingt zum „Bildungsbestand“ gerechnet werden. Diese werden nun auf dem „Flohmarkt“ angeboten. Gleichzeitig wurden die Bücher neu geordnet. Inzwischen ist der Bestand wieder angewachsen, denn eine aktuelle Bibliothek muss ständig neue Medien anbieten und sich dabei an Neuerscheinungen orientieren.

Zwei Mädchen stöbern im Bestand

In den letzten beiden Jahren sind die Ausleihzahlen relativ konstant gewesen.

Auf den ersten Blick scheinen diese 2018 sogar zurückgegangen zu sein. Nicht berücksichtigt sind dabei allerdings die Medien der Onleihe.

Vor zwei Jahren ist unsere Bibliothek gemeinsam mit der Hungener Stadtbücherei dem Onleihe Verbund Hessen beigetreten, die nun einen Gesamtbestand von 202.116 Medien anbietet. Davon haben die Bibliotheken Hungen / Lich 680 Medien für die Onleihe angeschafft. Statistisch sind sie gemeinsam erfasst. Im Jahr 2018 gab es zusammen 172 Nutzer/innen, die 4.575 Medien ausgeliehen haben (vergl. 2017: 2.491). Es ist mit ca. 2.300 Ausleihen pro Stadt zu rechnen.

Die Statistik zeigt, wie sich der Bestand und die Ausleihe in den einzelnen Bereichen entwickelt, bzw. verändert haben.

Im Erwachsenenbereich ist sowohl bei der Belletristik (5.389 / 5.699) als auch bei den Sachbüchern (1.414 / 1.498) ein Anstieg der Ausleihzahlen zu verzeichnen. Dagegen ging die Ausleihe von CDs leicht zurück.

Die Anzahl der Ausleihen im Bereich der Kinder und Jugendlichen ging im Vergleich zum Vorjahr zurück. Bei den Büchern war sie fast konstant, auffälliger scheint der Rückgang bei den CDs in den letzten Jahren.

Dennoch sind die Ausleihfrequenzen bei den Non-Print-Medien hoch, im Erwachsenenbereich 1,6, bei den Kindern und Jugendlichen 2,9.

Geringer ist die Ausleihfrequenz bei der Sachliteratur für Erwachsene (0,6). Informationen werden vermutlich zunehmend über andere Medien gesucht. Auch bei den Zeitschriften (0,4) ist der Quotient niedrig, wobei vor allem Ratgeber-Zeitschriften (z.B. Wohnen, Garten, Essen & Trinken, Familie…) gefragt sind. Diese und auch Tageszeitungen befinden sich im Foyer und werden dort häufig auch ohne Ausleihe gelesen, wenn die Bibliothek nicht geöffnet ist.

2018 wurden 180 neue Ausweise ausgestellt (insgesamt LeserInnen), die Zahl der aktiven Leser (946) ist leicht gestiegen, bleibt aber seit Jahren fast konstant.

Ein fester Stamm an Nutzer/innen besucht regelmäßig die Bibliothek. Besonders junge Familien betonen immer wieder, dass sie froh sind, kostenlos gute und aktuelle Bücher und CDs zu finden.

Für Kindergartengruppen (Langsdorf, Eberstadt, Kleine Strolche, Gründchen, Oberstadt) wurden morgens Termine außerhalb der Öffnungszeiten verabredet.

Die Computer werden nun weniger genutzt, vermutlich weil diese privat zur Verfügung stehen.

Kategorie 2016 2017 2018
insgesamt Veranstaltungen 47 44 35

Die Mitarbeiter/innen

Das Modell der Zusammenarbeit zwischen Stadt Lich, dem Förderverein der Stadtbibliothek und den Ehrenamtlichen hat sich auch 2018 wieder bewährt.

Anne Dietz, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, leitet die Bibliotheken in Lich und Hungen und ist in erster Linie für die Bestellung und Verwaltung der Medien und Sachmittel zuständig. Sie hält den Kontakt zur Stadtverwaltung, zum Förderverein und den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.

Der Förderverein hat 148 Mitglieder. Er organisiert und koordiniert die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Bibliothek, trifft zusammen mit Anne Dietz die Medienauswahl, finanziert auch Neuerwerbungen (2018 u.a. auch ein Regal) und organisiert und finanziert Veranstaltungen, sorgt für die Werbung. Der Förderverein arbeitet mit Thomas Praxl zusammen, der die Homepage sehr verlässlich pflegt.

Die Bibliothek lebt vom Engagement der 36 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Ohne sie wären die Öffnungszeiten nicht möglich.

WochentagÖffnungszeit
Montaggeschlossen
Dienstag16 - 18 Uhr
Mittwoch16 - 18 Uhr
Donnerstag16 - 18 Uhr
Freitag16 - 18 Uhr
Samstag11 - 13 Uhr
Sonntag14 - 16 Uhr

Bibliothekarische Tätigkeiten

Mindestens zwei Mitarbeiter/innen sind an 6 Tagen in der Woche anwesend. Sie leihen aus, beraten, ordnen Bücher und CDs, arbeiten neue Bücher ein, erledigen sonstige bilbiothekarische Tätigkeiten und organisieren Veranstaltungen.

Änderungsvorschläge werden in Absprache mit Anne Dietz und dem Förderverein in die Tat umgesetzt. Darüber hinaus arbeiten die Mitarbeiter/innen kreativ mit bei der Planung und Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen.

Hervorgehoben werden soll auch, dass seit acht Jahren pünktlich das neue „Gedicht des Monats zum Mitnehmen“ im Foyer vor der Bibliothek ausgelegt wird und auch außerhalb der Öffnungszeiten Menschen erfreut. Es sind über die Jahre ca. 100 Gedichte.

Der Austausch unter den Ehrenamtlichen und den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins findet beim monatlichen Stammtisch (1. Freitag im Monat) statt. So werden Probleme nach Möglichkeit schnell gelöst.

Darüber hinaus gab es großes Interesse an zwei Schulungen der Ehrenamtlichen durch Anne Dietz (am 28.04. und 07.05.2018), es wurden viele Anregungen ausgetauscht und Fragen beantwortet.

Fast alle Freiwilligen sind der Bibliothek treu geblieben. Derzeit sind es 36 Mitarbeiter/innen. Ihre Tätigkeiten summieren sich auf über 40 Stunden in der Woche.

Ein kleines „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit und Treue ist das jährliche gemeinsame Pizza-Essen. Dieses Mal fand es mit über 30 Personen an langer Tafel im Foyer erst im Januar 2019 statt, was allgemein begrüßt wurde. Der 2018 ausgefallene gemeinsame Ausflug zu einem besonderen kulturellen Ort soll 2019 nachgeholt werden.

In den Räumen der Stadtbibliothek und im Foyer fanden 2018 wieder zahlreiche Veranstaltungen des Fördervereins der Stadtbibliothek statt. Hier treffen sich die Mitarbeiter/innen zum monatlichen Stammtisch, aber auch andere Vereine und Gruppen nutzen gerne die Räumlichkeiten.

Wegen der Umbauarbeiten am Gebäude der Kreisvolkshochschule werden seit dem Herbstsemester 2018 die Räume der Bibliothek dreimal wöchentlich vormittags für Englisch-Sprachkurse genutzt.

Der Förderverein organisierte und finanzierte im Laufe des Jahres wieder zahlreiche Veranstaltungen, wobei einige inzwischen fest etabliert sind.

Licher Literaturgespräch – 10 Bücher wurden diskutiert

Literaturgespräch

Immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor/in ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Eine Übersicht aller Literaturgespräche 2018 finden Sie hier.

Lesungen, Vorträge, Theater

Lesung

Für Kinder

Am 12. Juli 2018 Beteiligung an den Licher Ferienspielen:

Gruselgeschichten (im Verlies des Licher Stadtturms) und anschließend eine Abendwanderung mit der Fledermaus-Expertin Ulrike Balzer. 14 Kinder haben begeistert teilgenommen.

Kind stöbert im Bücherregal

Der Bestand der Bibliothek wächst weiter, neue Regale wurden angeschafft, um Platz zu schaffen für neue aktuelle Medien und die Übersichtlichkeit zu erhalten. Bücher müssen nun jährlich aussortiert und neu geordnet werden. Ein Anfang wurde Anfang 2018 bereits gemacht.

Es muss überlegt werden, was hinsichtlich der Leseförderung zusätzlich geleistet werden kann. Können wir es über den großen ehrenamtlichen Einsatz hinaus schaffen, mehr und regelmäßige Angebote und besondere Veranstaltungen für die Kinder zu machen? Wie erreichen wir mehr Jugendliche?

Bibliotheken sind immer noch die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen in Deutschland!

Bibliotheken kosten Geld. Die Finanzierung der Bibliothek durch die Stadt Lich, die Unterstützung durch den Förderverein und das große kreative Engagement der Ehrenamtlichen lohnen sich. Denn: Lesen gefährdet die Dummheit!