Jahresbericht 2019

Jugendliche Leserinnen

Der Rückblick auf das Jahr 2019 geschieht im März / April 2020 während der „Corona-Zeit“. Mehrere geplante Veranstaltungen der „Licher Kulturtage“ (Motto: „Lich und Schatten“) konnten ab 14.3. nicht mehr stattfinden. Die Stadtbibliothek, ein sonst so lebendiger Ort für Lesebegeisterte und kulturelle Begegnungen, ist geschlossen. Dies wird gerade in dieser Zeit von vielen sehr bedauert.

Medienkategorie Bestand
Bestand
Schöne Literatur (Romane) 4.659 4.831 5.699 5.575
Kinder- und Jugendliteratur 5.351 5.620 8.476 7.876
Sachliteratur Erwachsene 2.575 2.683 1.498 1.424
Sachliteratur Kinder/Jugend 640 635 925 872
Zeitschriften 1.288 1.337 478 536
Schöne Literatur (Romane)-CD 952 1.043 1.479 1.342
Kinder-Jugend-CD 1.464 1.519 4.311 4.268
CD-ROM 27 11
Sachliteratur-CD-Erwachsene 91 95 119 99
Sachliteratur-CD-Kinder/Jugend 82 85 170 150
DVD 28 28 188 90
Tonies 89 106
Gesamt 17.157 17.965 23.354 22.338

Bestand

Die Anzahl der Medien ist im Laufe der Zeit ständig gewachsen. Ca. 800 neue Medien sind 2019 hinzugekommen, davon 570 im Bereich der Printmedien. Die Bibliothek muss aktuell sein. Gleichzeitig wird es wieder nötig, Bücher aus dem Bestand auszusortieren, die abgenutzt und veraltet sind oder nicht ausgeliehen werden.

Neu zum Bestand gehören seit 2019 Tonies und Tonieboxen. Es handelt sich dabei um ein digitales Audiosystem, einen Hör-Spiel-Spaß für Kinder ab drei Jahren.

Die Idee: Der Lautsprecher ist per WLAN mit einem Online-Dienst verbunden. Stellt man nun eine Tonie genannte Figur auf das Gerät, lädt die Box im Hintergrund die dazugehörige Geschichte herunter und spielt sie ab, solange die Figur magnetisch haftend auf der Oberfläche steht. Nimmt man die Figur herunter, pausiert die Wiedergabe. Zusätzlich kann man die Lautstärke über die beiden Ohren steuern oder ein Kapitel weiterspringen, indem man seitlich auf die Box klopft. Nach dem ersten Download sind die Geschichten dauerhaft auf der Box gespeichert.

Für die Bibliothek wurden 5 Tonie-Boxen und 89 Tonies angeschafft, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Zwei Mädchen stöbern im Bestand

Die Statistik zeigt für 2019 keine großen Veränderungen zu den vorherigen Jahren. Es ist allerdings seit 2016 ein kontinuierlicher leichter Rückgang bei den Ausleihzahlen in der Bibliothek zu erkennen. 2019 (22.338) wurden im Vergleich zu 2018 ca. 1000 Medien weniger entliehen.

Dagegen hat sich die Zahl der Ausleihen über den Onleihe Verbund Hessen, dem die Stadtbibliothek Lich 2016 gemeinsam mit der Hungener Stadtbücherei beigetreten ist, fast verdoppelt. Der Verbund bietet nun einen Gesamtbestand von 229.566 Medien an. Statistisch sind beide Biblioehtekn nur gemeinsam erfasst. Im Jahr 2019 wurden zusammen 8.230 E-Medien ausgeliehen (vergl. 2017: 2.491 und 2018: 4.575). Es ist mit über 4.000 Ausleihen pro Stadt zu rechnen.

Es scheint sich ein Trend zu den privaten digitalen Medien abzuzeichnen. Dem entspricht auch die geringere Nutzung der Computer in der Bibliothek.

Obwohl gerade im Bereich Kinder- und Jugendliteratur die Zahlen um 600 zurückgegangen sind, gibt es hier weiterhin die meisten Ausleihen (7.876). Nutzer sind vor allem Familien mit Kindern bis 12 Jahren. Im Bereich der Belletristik bleibt die Ausleihzahl konstant, hier gab es 247 Nutzer ab einschließlich 60 Jahren.

Obwohl weniger CDs ausgeliehen wurden, sind die Ausleihfrequenzen bei den Non-Print-Medien im Erwachsenen- und Kinderbereich weiterhin hoch. Dazu kommen ab 2019 die Tonies.

Die Ausleihzahlen bei den Sachbüchern bleiben ziemlich konstant, das gilt auch für die Zeitschriften, die auch außerhalb der Öffnungszeiten im Foyer gelesen werden können.

Kategorie 2017 2018 2019
Neuanmeldungen 202 180 168
Jahresöffnungsstunden 600 600 560
aktive Entleiher 932 946 946
insgesamt Veranstaltungen 44 35 25

2019 wurden 168 neue Leseausweise ausgestellt. Die Zahl der aktiven Entleiher (2019: 946) bleibt seit Jahren fast konstant.

Die Mitarbeiter/innen

Anne Dietz

Das Modell der Zusammenarbeit zwischen Stadt Lich, dem Förderverein der Stadtbibliothek und den Ehrenamtlichen hat sich auch 2019 wieder bewährt.

Anne Dietz, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, leitet die Bibliotheken in Lich und Hungen und ist in erster Linie für die Bestellung und Verwaltung der Medien und Sachmittel zuständig. Sie hält den Kontakt zur Stadtverwaltung, zum Förderverein und den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.

Der Förderverein hat 153 Mitglieder. Er koordiniert die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Bibliothek, trifft zusammen mit Anne Dietz die Medienauswahl, finanziert auch Neuerwerbungen, organisiert und finanziert Veranstaltungen, sorgt für die Werbung. Der Förderverein arbeitet mit Thomas Praxl zusammen, der die Homepage sehr verlässlich pflegt.

36 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen engagieren sich in der Bibliothek. Ohne sie wären die Öffnungszeiten nicht möglich.

WochentagÖffnungszeit
Montaggeschlossen
Dienstag16 - 18 Uhr
Mittwoch16 - 18 Uhr
Donnerstag16 - 18 Uhr
Freitag16 - 18 Uhr
Samstag11 - 13 Uhr
Sonntag14 - 16 Uhr

Bibliothekarische Tätigkeiten

Mindestens zwei Mitarbeiter/innen sind an 6 Tagen in der Woche anwesend. Sie leihen aus, beraten, ordnen Bücher und CDs, arbeiten neue Bücher ein, erledigen sonstige bibliothekarische Tätigkeiten und organisieren Veranstaltungen. Pünktlich erscheint das „Gedicht des Monats zum Mitnehmen“, das im Foyer vor der Bibliothek ausgelegt wird und auch außerhalb der Öffnungszeiten Menschen erfreut.

Änderungsvorschläge werden in Absprache mit Anne Dietz und dem Förderverein in die Tat umgesetzt. Der Austausch unter den Ehrenamtlichen und den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins findet beim monatlichen Stammtisch (1. Freitag im Monat) statt. So werden Probleme nach Möglichkeit schnell gelöst. Außerdem gab es 2019 wieder an zwei Samstagen Schulungen durch Anne Dietz.

Fast alle Freiwilligen sind der Bibliothek treu geblieben, neue sind dazu gekommen. Ihre Tätigkeiten summieren sich auf über 40 Stunden in der Woche.

Unibibliothek Frankfurt und Pizza Essen

Der „Betriebsausflug“ der Ehrenamtlichen ging im Oktober nach Frankfurt. Paul-Martin Lied erläuterte die Entwicklung des Uni-Campus Westend, die Bibliotheken wurden besichtigt. Den Abschluss bildete das Mittagessen im Café Siesmayer im Palmengarten.

Ein kleines „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit in 2019 gab es am 7. Februar 2020 beim jährlichen gemeinsamen Pizza-Essen im Foyer.

Veranstaltungen

In den Räumen der Stadtbibliothek und im Foyer fanden 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen des Fördervereins der Stadtbibliothek statt. Hier treffen sich die Mitarbeiter/innen zum monatlichen Stammtisch, aber auch andere Vereine und Gruppen nutzen gerne die Räumlichkeiten.

Wegen der Umbauarbeiten am Gebäude der Kreisvolkshochschule werden seit dem Herbstsemester 2018 die Räume der Bibliothek dreimal wöchentlich vormittags für Englisch-Sprachkurse genutzt.

Licher Literaturgespräch – 11 Bücher wurden diskutiert

Literaturgespräch

Immer an einem Dienstag um 20:00 Uhr stellt Dr. Peter Ihring im Rahmen des Licher Literaturgesprächs eine belletristische Neuerscheinung aus dem aktuellen Buchmarkt vor. Er geht in einer ca. 20 minütigen Einführung auf Werk und Autor/in ein, bevor die Veranstaltung in ein thematisch offenes Gespräch über Literatur und Leben übergeht.

Eine Übersicht aller Literaturgespräche 2019 finden Sie hier.

Lesungen

Licher lesen

Im Rahmen der Kulturtage

Ausstellungen im Rahmen von „Kunst in Licher Scheunen“ vom 4. – 29. September

Für Kinder

Bilderbuchecke

Der Wetterzauberer – Musik und Vorlesen für Kinder – am 17. März 2019 im Foyer,
eine vergnügliche, sehr gut besuchte Stunde für Kinder mit der Autorin Heike Eberius von Hammel, dem Gitarristen Bert Gocke und ihren lustigen Handpuppen.

Beteiligung an den Licher Ferienspielen am 12. Juli 2019

Kinder im Freien

Gruselgeschichten (im Verlies des Licher Stadtturms) und anschließend eine Abendwanderung mit der Fledermaus-Expertin Ulrike Balzer. 14 Kinder haben begeistert teilgenommen.

Der vorbereitete Bücherflohmarkt im Maislabyrinth am 18. September wurde leider wegen schlechten Wetters und einer Sturmwarnung abgesagt.

Mitarbeiterin vor Bücherregal

Der Jahresbericht 2019 zeigt keine großen Veränderungen, er verweist auf Bewährtes. Die Nutzer/innen schätzen die Aktualität und Übersichtlichkeit der Bibliothek. Es wurden neue Medien gekauft, einiges wurde neu geordnet. Vor allem Bücher müssen nun bald wieder aussortiert werden. Ein Flohmarkt sollte 2020 wieder organisiert werden.

Es bleibt die Aufgabe der Leseförderung für Kinder und Jugendliche über das große Angebot an Büchern und CDs hinaus, die nur mit ehrenamtlichem Engagement schwer zu leisten ist. Zu wünschen wären noch mehr Angebote und besondere Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen.

Die Bibliothek wird genutzt und gehört fest zum kulturellen Bildungsangebot der Stadt Lich. Die Finanzierung durch die Stadt Lich, die Unterstützung durch den Förderverein und das große kreative Engagement der Ehrenamtlichen lohnen sich.

Das Bedauern über die momentane Schließung wegen des Corona-Virus macht deutlich, wie wichtig die Stadtbibliothek für viele Menschen geworden ist.